Unsere Philosophie

Aus Liebe zum Handwerk

 

Es war der 18. März 1904. Carl und Mathilde Puck eröffneten ihre Backstube in Grube. Vieles hat sich seitdem verändert. Ihre Nachfahren, Familie Sköries, betreiben die Bäckerei mittlerweile in fünfter Generation und sind ihrer Zeit immer ein wenig voraus. Doch woran sich seit über 115 Jahren nichts geändert hat, ist die Liebe zum Handwerk. Deshalb stellen wir auch heute noch alles selbst her – mit natürlichen Zutaten, am liebsten von hier, mit Herz und Know-how. Deshalb bekommen Sie bei uns noch Qualität, die Sie schmecken. Und die „Echte-Handwerkskunst-Garantie“.

GEBACKEN WIRD NACH FAMILIENREZEPTEN

Seit vielen Generationen backen die Pucks und Sköries ihre Waren nach eigenen Rezepturen. Zum Beispiel entwickelte Bäckermeister Karl Puck das Schinkenbrot Anfang der 1960er Jahre. Seitdem überzeugt es unverändert durch seinen einmaligen Geschmack. Und so halten wir es mit unseren 15 Broten, 15 Brötchensorten, unseren Keksen und mehr.

IN JEDEM BROT, BRÖTCHEN, KEKS & CO. STECKT HANDARBEIT

Fertigprodukte kommen uns nicht in die Tüte! Wir backen immer noch wie 1904. Natürlich haben wir inzwischen maschinelle Unterstützung, zum Beispiel beim Teigkneten. Aber nichtsdestotrotz steckt in jedem unserer Backwaren Handarbeit. Und wir scheuen uns auch nicht, so ein schwierig herzustellendes Produkt wie ein Croissant selbst zu machen. Denn Qualität steht bei uns über allem.

BESTE ROHSTOFFE FÜR LECKERSTE BACKWAREN

Deshalb kaufen wir unsere Zutaten auch am liebsten hier vor Ort. Da wissen wir, wo sie herkommen, und wir kennen die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Das ist uns wichtig.

  • Wir haben hier beispielsweise unseren Hausschlachter, DuDu, um die Ecke. Von ihm erhalten wir unter anderem unser Zwiebelmett.
  • Glückliche Hühner machen leckere Eier! Unsere stammen vom Grömitzer Hühnerhof. Wenn wir abends an die Ostsee radeln, können wir den Hühnern sogar zuwinken und ihnen zurufen: Danke für die schönen Eier!
  • Unser Meer-Mehl wird aus Hohenfelde in Schleswig-Holstein gebracht.
  • Unsere Kaffee-Hausmischung wird in einer kleinen Rösterei bei Flensburg hergestellt.
  • Und unsere Marmeladen kochen wir in unserer Produktion selber.

Bei all dem geht es uns aber auch die Umwelt: Je kürzer der Weg, desto mehr Ressourcen schonen wir. Deshalb gibt es bei uns auch nichts in Plastik portioniert – keine Marmelade, kein Honig, keine Butter.

 

IHR VORTEIL – UNSER PUCK-VERSPRECHEN

Wir geben Ihnen unser Ehrenwort! Wir stehen für:

  • Echtes Traditionsbäckerhandwerk
  • Regelmäßige und freiwillige Teilnahme an Brot- und Brötchen-Qualitätsprüfungen
  • Keine Tiefkühlfertigprodukte und Teiglinge
  • Kein Einsatz von industriellen Vor- und Fertigmischungen
  • Keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe
  • Keine industriellen Flüssigsauer- und Teigsäuerungsmittel
  • Verwendung ausschließlich von hauseigenen Vor- und Sauerteigen

Erst, wenn viele Hände gemeinsam handeln, entsteht Einzigartiges: unser Backwerk.